Case: Bye Bye Segmentation, hallo Marketing Automation

Zusammenführen von Kundendaten und Aufbau von digital-first Marketing Prozessen
Ausgangslage

Die Luxusreiseanbieterin bedient seit 15 Jahren Kunden im Luxussegment aus Europa, den USA und Südamerika. Über die Jahre sind die Kundenkanäle organisch gewachsen und werden von unterschiedlichen Stellen ad-hoc gepflegt. 

Über 10 verschiedene Kunden/Lead Listen existieren, die manuell verarbeitet werden. Eine Multichannel Strategie, eine Priorisierung der Leads und persönliche Ansprache ist nicht möglich. Auch in der User Experience müssen viele Abstriche in Kauf genommen werden.

Zusätzlich wurden an manchen Stellen teure Tools eingesetzt, die auf das Marketing Budget drücken. Aufgrund der Fragmentierung können jedoch keine klaren Aussagen zum Mehrwert in der Performance gemacht werden.

Branche
Tourismus

Kundenfokus
B2C

Unternehmensgrösse
50 Mitarbeitende

Projektdauer
3 Monate

Unser Ansatz

Setup einer neuen, digitalisierten Marketing- und Kommunikationslogik mit automatisierten Prozessen

Sales Funnel Logik

Schrittweise Entwicklung von qualifizierten Leads

Content Strategie

Personalisierte und wiederverwendbare Inhalte

Kundenzentrierte Prozesse

Schlanke Prozesse und Mehrwert in jeder Interaktion

«Jetzt erweitern wir unsere Lead Liste stetig und versenden wöchentlich Newsletter – ohne zusätzliche Kosten.»

Jessica Meza
CEO Haugan Cruises

Case Study hallo Marketing Automation

Ziel

  • Reduzieren manueller Marketing Tätigkeiten
  • Konsistentes Auftreten am Markt
  • Bessere Customer Experience und mehr Sales durch schnellere und persönlichere Antworten

Herausforderung

  • Unterschiedliche, organisch gewachsene Prozessen greifen nicht ineinander
  • Eine Vielzahl unstrukturierter Daten ist in schlechter Qualität vorhanden
  • Kommunikationsstrategie und Standards fehlen

Vorgehen

Setup einer Marketing Automation Lösung basierend auf der Open Source Technologie Mautic

  • Erstellen einer vollständigen Datenbank
  • Integrieren und Synchronisieren der Website und des Buchungsportals

Implementieren eines Publishing Prozesses inklusive automatisierten Kampagnen

  • Erarbeiten des Sales Funnels und Setup der Kampagnenlogik
  • Training und Coaching für neue, digitale Skills und Prozesse im Kommunikationsteam

Resultate

Die 15 vorhandenen Kundenlisten werden in einer vollständigen und optimierten Liste zusammengefasst. Mit der Marketing Automation Lösung werden regelmässig 12 personalisierte Marketing E-Mails und Newsletter an verschiedene Zielgruppen B2C und B2B versendet. Die E-Mails erreichen eine durchschnittliche Leserate von 22%.

Die erweiterten Tracking-Funktionen bieten Erkenntnisse basierend auf den Aktionen der Besucherinnen und Besucher und ihres Verhaltens auf der Website. Das Vertriebsteam in der Lage, die interessierten Leads zu identifizieren und sie mit einem individuellen Anruf oder einer E-Mail zu verfolgen. So arbeitet das Team effektiver und die Kommunikation wird kontinuierlich verbessert.

Erkenntnisse

Im Kommunikationsteam fand ein Shift in Richtung Kundenzentrierung statt. Konkret von der News-Logik im Newsletter hin zur Kundenlogik. Zuvor wurden eher zufällig aktuelle News aus den Galapagos breit kommuniziert. Diese Inhalte wurden ad-hoc erstellt und einmalig verwendet. Mit der Marketing Automation Lösung kann Content nun gezielter ausgespielt werden. Die Kunden werden individualisiert mit Newslettern bedient, je nach Interesse und Reisezeit. Inhalte sind somit jeweils für neue Leads wiederverwendbar. Die Content Creators wurden dadurch entlastet, was das Kreieren immer neuer Inhalte betrifft. Der Fokus liegt auf dem besseren Bedienen der Leads mit einer Auswahl an vorhandenen, neu strukturierten Inhalten.

Eingesetzte Marketing Automation Produkte und Services

Mautic Tags

«Das Tool ist perfekt für Unternehmer und Firmen, die nicht jedes Mal mehr bezahlen wollen, wenn ihre Liste wächst»

Jessica Meza,
CEO
Adrian Schimpf Profil Rounded White

Persönliche Mautic Demo?

Gerne zeige ich dir alle meine Lieblingsfunktionen von Mautic und beantworte deine Fragen persönlich.

Mautic Demo Termin ausmachen