Innovative Value Proposition mit bargeldloser Bezahllösung

Post-Acquisition Entwicklung eines Serviceangebots für eine neue Zielgruppe
Ausgangslage

Mit dem Kauf eines indirekten Konkurrenten wird ein neuer Markt für bargeldlose Bezahllösungen erschlossen. Die Organisation des gekauften Unternehmens wird integriert, das Angebot soll zudem in Zusammenarbeit mit dem Geschäftskunden ausgestaltet werden. Es handelt sich um ein komplexes und umfangreiches, strategisch hoch relevanten Vorhaben.

Eine für das Unternehmen neue Zielgruppe ist im Fokus für die Entwicklung einer entsprechenden Value Proposition. Bestehende Kunden sollen den Anbieterwechsel positiv wahrnehmen und einen spürbaren Mehrwert erkennen. Die neu entstehende Organisation soll an diesem Mehrwert für Kunden ausgerichtet werden.

Branche
Finanzdienstleistung

Kundenfokus
B2B2C 

Unternehmensgrösse
500 Mitarbeitende

Projektdauer
6 Monate

Unser Ansatz

Exploration, Co-Creation und Prototyping

Qualitative Exploration

Customer Insights generieren mittels Exploration der heterogenen Stichprobe. Business Insights der Stakeholder aus den drei Unternehmen abstimmen. Erkenntnisse für die Gestaltung der Value Proposition gewinnen.

Kontinuierliche Co-Creation

In gemeinsamen Workshops im Projektteam und mit den Stakeholdern Erkenntnisse systematisch im Value Proposition Design verarbeiten. Customer Journey und Fulfillment Requirements definieren. Gemeinsame Gestaltung des Angebots-Prototypen. Anforderungen für die Organisation entlang von zeitlichen Entwicklungshorizonten auf allen Ebenen durchdeklinieren.

Prototyping & Evaluation

Papier Prototypen des Angebots und der Marketingkommunikation iterativ in gestaffelter Interviewführung mit Kunden testen und laufend verbessern.

„Idea2 ist der richtige Ansprechpartner für die Begleitung in der Erarbeitung von Customer Journeys und die Unterstützung bei der Entwicklung einer Value Proposition.“

Stefan S.
Streamleiter

Case Study

Ziel

Bestehende Kunden nehmen das neue Angebot an, nutzen das Angebot vermehrt für ausgewählte Use Cases mit definiertem Business Value. 

Darauf kommt es an

Neukunden schliessen das Angebot vermehrt über online Kanäle ab und setzen die Bezahllösung unmittelbar ein, um den Mehrwert sofort zu erleben.

Herausforderung

  • Wie können wir die Bedürfnisse und Erwartungen einer neuen Zielgruppe schnell erfassen?
  • Wie gestalten wir über das Projekt-Setup in diesem strategisch hoch relevanten Vorhaben, damit wir die Basis für künftige Zusammenarbeit innerhalb der integrierten Organisationen und mit Partnern schaffen können?
  • Wie können wir schnell und spürbar einen Mehrwert für Kunden schaffen?

Vorgehen

Kunden und Markt verstehen

Qualitative Face-to-Face Interviews mit geschlossenem Card Sorting brachten Customer Insights hervor. Dabei wurden unter anderem Value Drivers ergründet, ausgesprochene und unausgesprochene Bedürfnisse der Kunden aufgedeckt und beschrieben.

Zeitgleich wurde mit Stakeholders ein gemeinsames Verständnis von künftigen Herausforderungen am Markt entwickelt. 

 

Value Proposition entwickeln 

In einer weekly Co-Creation mit dem Projektteam und gezielten Workshops mit erweiterten Zielgruppen wurde die Value Proposition ausgearbeitet. Die Vision für die Customer Experience rund um das neue Angebot liess sich in drei Horizonten gestalten: Basis schaffen mit notwendigen Elementen und ausgewählten Begeisterungsfaktoren, Aufbau gezielter Stories, Ausbau zur Gesamtvision.

 

Angebot designen und Organisation aufsetzen

Nach dem Go der Entscheider-Boards erfolgte die Umsetzung der Value Proposition in einem Angebots-Prototypen und in der Kundenkommunikation. In drei Schlaufen wurden die Prototypen  mit 10 Kunden evaluiert und laufend verbessert bis alle Erwartungen adressiert werden konnten.

Resultate

  • Dokumentierte Kundenbedürfnisse und Erwartungen
  • Konsolidierte Ziele aller relevanten Stakeholder
  • Gap Analyse der Ist und Soll Customer Journey
  • Value Proposition & Storyline für die beteiligten Projekt-Streams und End-Kunden
  • Evaluiertes Angebotsdesign mit identifizierten Value Drivers

Erkenntnisse

  • Trotz hoher Bedürfnisdiversität ist es gelungen zwei zentrale Treiber für die Value Proposition zu identifizieren und in einer Value Proposition zu verarbeiten. 
  • Das systematische, iterative Vorgehen im Projektteam hat dazu geführt, dass das Gesamtvorhaben agil organisiert wurde.
  • Der neue Anbieter konnte über das Angebot gegenüber den B2B2C Kunden klar positioniert und von den B2B Partnern abgegrenzt werden.

„in kurzer Zeit eine ganzheitliche Value Proposition“

Stefan S.
Streamleiter

Unsere Masterminds im Projekt

Die Key Findings aus der Kundenforschung bildeten den roten Faden über die gesamte Projektlaufzeit hinweg. Obwohl die Stakeholder heterogen sind und in einem komplexen Umfeld agieren, ist es mit einer systematischen Herangehensweise gelungen, eine gemeinsame Zielsetzung und Vision zu vereinbaren. 
Stoilka Krasteva quadratisch schwarzweiss
Stoilka KrastevaCustomer Insights & Validation
Unserem Anspruch, eine zukunftsfähige Lösung für kommenden Marktanforderungen zu gestalten, wurden wir gerecht. Mit einem vertieften Verständnis der Kundenerwartungen und Verhaltensweisen, ist es uns gelungen ein ausbaufähiges Angebot zu entwickeln und das Team auf die kommenden Phasen einzustellen.
Sarah Seyr Treppenhaus farbig
Sarah SeyrCo-Creation & Prototyping
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