Marketing Automation Canvas

Entwickle eine Strategie und ein Konzept für deine Marketing Automatisierung

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Vorteile

  • Kunden und Businessziele verbinden
  • Potentiale in der Customer Journey identifizieren
  • Dort Investieren wo am meisten Wert geschaffen wird
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So arbeitest du mit dem Marketing Automation Canvas

Meta Informationen

Initiative

Um welches Vorhaben oder Projekt geht es?

Iteration

Notiere die Anzahl der Iterationen. Ist es z.B. das erste Mal, dass du an diesem Thema arbeitest? Das zweite oder dritte Mal? So behältst du den Überblick.

Erste Spalte

Ziel / Warum

Aus deiner Business Sicht, welches Ziel verfolgst du? Warum möchtest du dein Marketing Automatisieren? Möchtest du z.B. deine Kundenzufriedenheit erhöhen?

Customer Journey

Bei welcher Customer Journey siehst du das grösste Potential um dein Geschäftsziel zu erreichen? Notiere die Journey hier. Welche Persona durchläuft diese Journey? Trage sie in der Mitte ein.

Touchpoints

Notiere Stichwortartig welche Interaktionen der Kunde während der besagten Journey mit der Organisation hat. Zum Beispiel: Google, Landingpage, Youtube Video, Soziale Medien, Telefon Support, Email, E-Commerce, etc.

Problem zu Lösen

Welche Schwierigkeiten, Hürden, oder Low Lights treten beim Durchlaufen dieser Journey aus Kundensicht auf? Was davon können wir mit Marketing Automation lösen?

Zweite Spalte

Hypothese

Formuliere ein Ziel oder eine Hypothese, was wir erreichen wenn wir das Problem lösen. Formuliere dieses Ziel SMART: Spezifisch, Messbar, Akzeptabel, Realistisch, Terminiert

Persona

Für wen machen wir das Ganze? Was möchte diese Person? Wie bringt sie diesen Wunsch in einem Satz zum Ausdruck. Z.B.: E-Mail Einkauf, “Es muss einfach funktionieren”.

Lösung

Wie sieht unsere Marketing Automation Lösung aus, welche unser Problem löst, zu unseren Geschäftszielen beiträgt und unserer Persona einen Mehrwert bringt.

Dritte Spalte

Minimum Viable Product (MVP)

Wie sieht eine minimal verwendbare Version unserer Lösung aus, um zu überprüfen, ob unsere Lösung und unsere Hypothese stimmen?

Existierendes

Können oder müssen wir auf existierenden Systeme zurückgreifen? Haben wir spezielle (gesetzliche) Regeln oder (Unternehmens-) Werte die wir berücksichtigen müssen?

Gap

Was muss alles gemacht werden um das MVP umzusetzen?

Aufwand

Wie viel Zeit und Geld müssen wir investieren um das MVP zu erreichen? Im ersten Schritt reicht eine grobe Abschätzung: Wenig, mittel, oder viel?

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